K49

Sanierung Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde
Gomaringen
2021

Eine besondere Herausforderung…

Neben Kirche und Pfarrhaus steht seit 40 Jahren in Gomaringen das markante Gemeindehaus der evangelischen Kirche. Zunehmende Brandschutzauflagen und Gebrauchsspuren der täglichen Nutzung machten eine Sanierung des hochwertigen Gebäudes notwendig.
Wir wurden mit ins Gemeindeboot geholt und ruderten mit der engagierten Mannschaft los.

Nach intensiver Planung und kleineren Eingriffen folgte die Oberflächensanierung in Erd- und Dachgeschoss innen, sowie die Sanierung der Fassade rund um das Gebäude.
Im Untergeschoss haben wir Wände entfernt und einen hellen und einladenden Eingangsbereich geschaffen. Die offene Küchenzeile, sowie flexible Sitzgelegenheiten heißen hier alle Nutzer und Besucher willkommen. Ein neues Lichtkonzept, eine akustisch wirksame Deckengestaltung unterstützen nun die angenehme Atmosphäre.

Das wohl auffallendste Element der Sanierung ist die Fluchttreppe. Weiß, groß und klar steht sie vor der Straßenfassade des Gebäudes. Durch die weiße Farbe und dem elegant, rhythmisierten Geländer ist sie ein besonderes Element, das nicht nur im Brandfall, sondern bei Bedarf auch als Balkon des Jugendraums im Dachgeschoss genutzt wird.

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer, der laufende Betrieb und die Architektur des Bauwerks waren für uns Herausforderung und Freude zugleich. Der Glanz ist wieder sichtbar.